• Das besondere Produkt: Art of Blinds - Fensterdekoration für Individualisten!
  • Verleih kostenlos beim Kauf der zugehörigen Reinigunsmittel
  • Unser Weitzer Parkett Showroom
  • Unser Geschäft in der Chemnitzer Straße 36 in Thum.
  • Das besondere Objekt - AIDA - Das luxuriöse Traumschiff - Unsere namhafteste Referenz

Wir über uns

Raumausstattergeschäft + Weitzer Parkett Showroom

Unser Anliegen ist es, eine persönliche, individuelle Raumatmosphäre zu schaffen und mit qualitativer Arbeit, Kreativität und handwerklichem Geschick Räume zum Leben, Arbeiten und Wohnen zu schaffen - Räume, in denen Sie sich wohl fühlen können.

Raumausstatter Drechsler steht für ein umfangreiches Sortiment an Bodenbe-
lägen, Sonnenschutz, Gardinen und Deko-Stoffen sowie Wandbekleidungen und allem Zubehör. Kurzum, alles was zur stilvollen Raumausstattung gehört, erwartet Sie in unserem Geschäft in Thum im Erzgebirge. Absoluter Höhe-
punkt unserer Ausstellung ist unser Weitzer Parkett Showroom. Hier erleben Sie Parketthölzer mit allen Sinnen und finden den richtigen Bodenbelag für Ihr Raumprojekt.

Von der bedarfsgerechten und individuellen Beratung, bis hin zur termin- und qualitätsgerechten Ausführung sind wir ein zuverlässiger und kompetenter Partner und das schon seit 125 Jahren.

Raumausstatter Drechsler | Handwerk mit Tradition

Am 3. Januar 1867 wurde Emil Drechsler, mein Ururgroßvater geboren. Am 15.01.1894 hat er sein Gewerbe ins Gewerberegister eintragen lassen und kaufte im Jahre 1896 das Haus in der Chemnitzer Straße 36, was dort eine lange Fami-lientradition haben sollte. Auch er war Meister in seinem Beruf als Sattler. Leider aber sind in den Wirren von 2 Weltkriegen sämtliche Unterlagen dafür verloren gegangen. Einzig ein Zeitungsausschnitt aus dem Jahre 1906, noch während der Kaiserzeit, weist ihn als Sattlermeister aus.

Die Sattlerei war bereits damals weithin bekannt. Hier waren und sind bis in die heutige Zeit perfekte Fachleute zu finden. In den Jahren nach der Firmengründung wurden Kutschbeschläge, Kumte, Stühle, Matratzen, Sofa- und Sesselpolsterungen sowie deren Bezüge gefertigt. Und dies mit Materialien, die aus heutiger Sicht fremd und exotisch wirken. So zum Beispiel Rosshaar, Palmfasern, Alpengras, Werg oder Geflügelfedern.

Am 10. Mai 1896 wurde mein Urgroßvater Walter geboren. Er übernahm im Jahre 1921 während der Weimarer Republik das väterliche Geschäft (Emil Drechsler & Sohn) und erhielt am 26. April des Jahres 1923 den Meisterbrief. Im Landkreis Annaberg war er Obermeister und 1971 wurde ihm von der Handwerkskammer des Bezirkes Karl-Marx-Stadt der Titel Ehrenmeister verliehen. Schon damals wurden neben Sattlerei und Polsterei auch Bodenbelagsarbeiten ausgeführt. Bereits 1929 besuchte Walter Drechsler erfolgreich einen Spezial-Legekurs der Deutschen Linoleum-Werke AG. Ab 1935 war er auch Vorsitzender der Prüfungskommission der Handwerkskammer Chemnitz bei der Meisterausbildung.

Am 20. August 1922 erblickte mein Großvater Wilfried das Licht der Welt. Auf Grund seiner guten Leistungen in der Lehrzeit dauerte seine Lehre nur drei anstatt 4 Jahre. Die Freude darüber währte allerdings nicht lang, da mein Großvater nach erfolgreicher Gesellenprüfung im Jahre 1940 kurze Zeit später zur Wehrmacht des III. Reiches einberufen wurde. Nach dem schrecklichen Weltkrieg kehrte er 1947 aus amerikanischer Gefangenschaft heim und schloss am 3. November 1949 in Annaberg seine Ausbildung mit dem Meistertitel im Tapezierer-Handwerk ab. Die Eintragung erfolgte am 01. April 1950 vor der Handwerkskammer Sachsen in Dresden. Dies geschah noch vor der Kreisreform und Bezirksaufteilung der DDR.

Am 29. September 1948 wurde dann mein Vater Joachim geboren. Auch er trat in die Fußstapfen der Vorfahren und erlernte von 1965 bis 1967 bei meinem Urgroß-
vater den Beruf. Hier wurde ihm viel von dem Wissen vermittelt, was heutzutage keiner mehr erlernt, da die handwerklichen Traditionen aus Preisgründen von industriellen Billig-Produktionen aus dem Ausland verdrängt werden.

Auch mein Vater machte die Meisterausbildung, die er am 23. Oktober 1972 erfolgreich beendete. Die kurze Zeit der Selbstständigkeit wurde durch Beschluss der DDR-Regierung am 01.10.1975 beendet, indem eine Produktionsgenossen-
schaft des Handwerks, kurz PGH genannt, gegründet wurde, in der mein Vater bis zum 28.02.1991 Bereichsmeister und Lehrausbilder war. In der Zeit von 1978 bis 1992 war er zudem Innungsobermeister und von 1994 bis 2013 öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Chemnitz für das Raumausstatterhandwerk.

Am 28.10.1970 wurde ich, Dirk Drechsler, geboren. Der Familientradition folgend, erlernte ich in der Zeit von 1987 bis 1989 bei meinem Vater den Beruf des Raum-ausstatters und des Polsterers, der damals noch sozialistisch angehaucht, Facharbeiter für Polstertechnik hieß. Bodenbelagsarbeiten und Tapezieren gehörten ebenfalls zum Lehrstoff und wurde auch zur Gesellenprüfung gefordert. Nach der deutschen Wiedervereinigung schloss ich 1991 mein Studium als Betriebswirt des Handwerks vor der IHK in München ab. Am 04. Juni 1994 erhielt ich nach erfolg-reicher Prüfung den Meistertitel im Raumausstatterhandwerk vor der Handwerks-kammer in Chemnitz.

Kurz darauf, am 08. Juli 1994 zum 100. Firmenjubiläum eröffneten wir auf 120 m² die neue Verkaufsfläche in der Chemnitzer Straße 36 A, gleich neben dem vertrauten, alten Firmensitz. Dieser Neubau ermöglichte weitere Entwicklungen unseres familiengeführten Handwerksbetriebs. Zu den Höhepunkten der Entwicklung der letzten Jahre gehört sicher auch die Eröffnung des Weitzer Parket Showrooms in unserem Geschäft im Jahr 2011.

Goldene Meisterbriefe erhalten Handwerker in der Regel 50 Jahre nachdem sie ihre Meisterprüfung abgelegt haben. Doch als es für Wilfried Drechsler soweit gewesen wäre, gab es diese Auszeichnung noch gar nicht. Also erhielt er eben 64 Jahre nach dem Meister eine Auszeichnung von der Handwerkskammer. 1949 hat Wilfried Drechsler seinen Meistertitel in einen Beruf erhalte, den es heute gar nicht mehr gibt - Tapezierer.
 
























Kontakt

Raumausstatter Drechsler
Inhaber: Dirk Drechsler

Chemnitzer Str. 36
09419 Thum

Tel.: 03 72 97 / 23 16
Fax: 03 72 97 / 36 84

e-mail: info[at]raumausstatter-drechsler[dot]de

Öffnungszeiten

Montag von 10 - 18 Uhr


Alle anderen Tage Termin nach Vereinbarung

 




Suche

Showroom

Raumausstatter Drechsler
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.